AKTIONSTAGE

Rasch kam die Frage auf, wie kann das Museum dauerhaft interessant sein. Wie kann man die Marcher Bevölkerung dazu bewegen öfters zum Museum zu kommen. In Mühlhausen hatte man das Backhaus gesehen und dies war in March im ehemaligen Waschhaus des Schlosses nach dessen Sanierung auch gut machbar. Die Bäckermeister Kurt Rösch und Max Schaubhut waren bereit Backtage zu übernehmen. Neben den landwirtschaftlichen Geräte haben auch Arbeitsgeräte von mit der Landwirtschaft eng verbundenen Handwerkern wie dem Wagner, dem Schmied, dem Drechsler, dem Küfer usw. im Museum Platz gefunden. Und so kam die Idee Vorführungen mit solchen alten Handwerksarbeiten anzubieten. Es entstand das Konzept der Aktionstage welches festgeschrieben wurde:

Aktionstage sind am ersten Sonntag im Monat von April bis Oktober jeweils nachmittags von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Es soll möglichst eine Vorführung von Arbeiten wie sie in den Dörfern der March vollzogen wurden stattfinden. Daneben wird im Holzofen des Backhauses gebacken. Neben dem Holzofenbrot (belegt mit Speck oder Bibiliskäs) wurde der Flammenkuchen bald zum großen Renner. Am Backhaus findet die Bewirtung der Besucher statt wo es neben den genannten Speisen auch Kaffee und Kuchen gibt sowie offenes Bier, Wein und alkoholfreie Getränke gibt. Dieses Konzept wurde mit der Museumseinweihung 27.5.1988 aufgenommen und wird seither verwirklicht.

An Aktionstagen wurden schon viel altes Können gezeigt, es waren schon tätig: Der Schmied, der Hufschmied, der Wagner, der Drechsler, der Steinmetz, der Schuhmacher, der Korbmacher, der Orgelbauer, es wurde Tabak aufgenäht, Seegrasseile gefertigt, Strohschuhe gefertigt, Blumengebinde gefertigt usw.

Das Programm der geplanten Aktionstage finden Sie unter Termine.