Heimatmuseum

Die Gemeinde March konnte 1984 das ehemalige Pfarrhausareal von Hugstetten erwerben das direkt neben dem Rathaus liegt. Im Pfarrhaus wurden Teile der Verwaltung untergebracht, doch was in der ehemaligen Pfarrscheune und im Waschhaus untergebracht werden sollte war offen.

Nach einem Besuch des Bauernmuseums von Müllhausen in Villingen-Schwenningen entschied der Gemeinderat rasch auch in March ein Heimatmuseum einzurichten.

Um die Einrichtung und Betreuung dieses Museums sicher zu stellen wurde die Gründung des Heimatvereins in die Wege geleitet.

Ein besonderes Glück war dass nach Gründung des Vereins sich Josef Ritter bereit war hier Verantwortung zu übernehmen. Mit großem persönlichem Einsatz und viel Organisationsgeschick verdanken wir vor allem ihm den Aufbau unseres Museums.

In unserem Museum werden landwirtschaftliche Geräte ausgestellt und Werkzeug von Handwerker die besonders mit der Landwirtschaft verbunden waren.

Das Museum wurde am 27. Mai 1988 feierlich eingeweiht.

Das Museum ist untergebracht in der ehemaligen und aufwendig sanierte Pfarrscheune wo vor allem die Geräteausstellung ausgestellt sind, im ehemaligen Waschhaus des Pfarrhauses sind ein Brenngeschirr und dazugehörige Geräte ausgestellt und im ehemaligen Waschhaus des Schlosses ist das Backhaus.