JUGENDGRUPPE

Der Grundstein für die Jugendarbeit im Verein, wurde 1996 von Josef Ritter (bis 2007),  gelegt. Agnes Wörne unterstützte ihn bis 1998. Dann kamen Klaus Ritter und Sabine Schultz (bis 2007) dazu. Es gab weitere Leiter, die in den Gruppenstunden mitgewirkt haben.

Im Jahr 2004 hat sich der Verein in der Jugendarbeit der TJBHV (Trachten Jugend im Bund Heimat und Volksleben) angeschlossen. Wo wir mit auf den Zeltlagern und zur Kanufreizeit gingen. Durch unsere Nachbargemeinschaft Eichstetten sind wir auch an den Volkstanz gekommen, den wir ab 2006 in unserer Jugendgruppe auch den Kindern näher gebracht haben. Dafür hat Corinna Ritter an vielen Tanzlehrgängen und Seminaren der TJBHV teilgenommen. Damit hat sie erreicht, Volkstänze in den Gruppen weiter zu lehren.

Nur mit der Begeisterung unserer Kinder und Jugendlichen können wir den Brauchtum, Trachten  und das Vereinsleben aufrecht erhalten.

In den Gruppenstunden der Kinder und Jugend, wird viel gebastelt, Musik vermittelt, Spiele gespielt, gemalt und vieles mehr. Im Vorrang steht dabei immer die Teamfähigkeit. Die Gruppenstunden sind immer Mittwochs von 16:30 Uhr bis  18:00 Uhr im Gruppenraum in der Grundschule Hugstetten.

Der Heimatverein March hat sich zum Ziel gesetzt, aktive Jugendarbeit zu betreiben. Gerade heutzutage ist es sehr schwierig, Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten und auch die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Auch haben wir für unsere Kinder die Tracht des Vereins, die bei Kreistrachtenumzüge und anderen Veranstaltungen wie  Patrozinium und auch zur Kommunion getragen werden.

Die Jugendgruppe besteht momentan aus 10 Kindern aus den 4 Ortschaftenden der Gemeinde March. Durch die schwere Lage der Covid 19 ist es zurzeit nicht möglich unsere Gruppenarbeit auszuführen. Wir freuen uns schon auf die Zeit wo wir wieder alle miteinander die Proben abhalten können.