VEREINSGRUPPEN

War bei der Gründung des Marcher Heimatvereins als Zukunftsaufgabe insbesondere die Einrichtung und Betreuung des Heimatmuseums als große Vereinsaufgabe gesehen  worden, was auch heute noch so ist, aber die Vereinsarbeit erstreckt sich mit den Jahren auf immer mehr Aufgabenfelder.
Schon bei der Einweihung des Heimatmuseums 1988 trat Regina Hanser in der Tracht auf die einst in den Marchdörfern getragen wurde und schon lange verschwunden war. Es war der Anfang der Trachtengruppe die seither aktiv ist. Vielfältig sind die Auftritte der Gruppe ob beim Neujahrsempfang der Gemeinde, bei kirchlichen Feste oder bei Trachtenfeste.

Aus der Trachtengruppe heraus hatte sich eine Tanzgruppe gebildet die Volkstänze einstudierte und bei verschiedenen Anlässen aufführte.

Um die Ziele des Heimatvereins auch in die Zukunft zu tragen wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Ob als Tanzgruppe oder als Bastellgruppe versuchte man Jugendliche für die Aufgabenfelder eines Heimatvereins zu begeistern was zeitweise auch gut gelang.